nav-Id: 1536547 - doc-Id:
/ Presse & News / Pressemitteilungen / B.I.G. VISION® FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses®

Presse News

 

10.01.2020 // Kategorie: Fachpresse


B.I.G. VISION® FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses®



München, Januar 2020. Zur internationalen Fachmesse opti 2020 präsentiert Rodenstock eine neue Unternehmensphilosophie: B.I.G. VISION® FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses®. Damit leitet das Münchner Unternehmen einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern ein: Rodenstock hat erkannt, dass jedes Auge einzigartig ist. Deshalb vermisst der Glashersteller als Erster jedes einzelne Auge und erfasst tausende von Datenpunkten, um biometrische Brillengläser für schärfstes Sehen zu fertigen.

Die ersten hochpräzisen Gleitsichtgläser, die auf einem allumfassenden biometrischen Augenmodell basieren

„Wir bei Rodenstock ermitteln die Biometrie des ganzen Auges. Dazu gehören die Augenlänge und mehrere tausend Datenpunkte – das ist branchenweit einmalig“, so Anders Hedegaard, CEO der Rodenstock Group. Alle relevanten biometrischen Daten, die durch die Verknüpfung des DNEye® Scanners mit patentierten Technologien erfasst werden, fließen direkt in die Brillenglasproduktion ein. Das Ergebnis: die präzisesten Brillengläser der Welt. Dank des biometrischen Augenmodells kann Rodenstock für jedes einzelne Auge das Zentrum des scharfen Sehens bestimmen. Und Brillenträger profitieren von schärfster Sicht für jeden Winkel und bei jedem Blick, sowohl in den peripheren Bereichen wie auch in der mittleren, nahen und weiten Distanz.

Rodenstock nennt diese Gläser B.I.G.:
BIOMETRIC INTELLIGENT GLASSES®.
Biometrische Gläser von Rodenstock

Warum biometrische Gläser?
Um die Bedeutung dieses technologischen Durchbruchs und den
Mehrwert von individuellen biometrischen Daten bei der Brillenglasproduktion
zu verstehen, muss man die dynamischen Anforderungen des visuellen Systems betrachten. Und die Tatsache, dass man nicht mit den Augen sieht, sondern mit dem Gehirn. Bisher hat jedoch starres Denken die Welt der Gleitsichtgläser dominiert. Eine Einstellung, die sich zu wenig auf die Vermessung des Auges stützt, nur einen einseitigen Fokus setzt und die Funktionsweise unseres Gehirns nur teilweise versteht.

„Die Optikbranche hat sich damit begnügt, das Auge nur anhand eines reduzierten Standardmodells zu betrachten – und nicht jedes Auge individuell zu sehen. Diese Einstellung hat dazu geführt, dass 98 % der Gleitsichtbrillenträger Gläser nutzen, die nicht perfekt zu ihren Augen passen“, so Dr. Dietmar Uttenweiler, Head of Research & Development and Strategic Marketing Lenses. Kombiniert man die verschiedenen Parameter des Standardmodells wie Augenlänge, sphärische und astigmatische Brechkraft der Hornhaut und Vorderkammertiefe, trifft es tatsächlich nur auf 2% aller Augen weltweit zu. Deshalb misst Rodenstock die präzisen Daten jedes einzelnen Auges, erzeugt ein einzigartiges biometrisches Augenmodell und berechnet auf dessen Basis dann Gläser, die auf den Mikrometer genau zu den Augen des Brillenträgers passen.

B.I.G. VISION® macht den großen Unterschied
B.I.G. Vision® mit der DNEye® Technologie von Rodenstock sorgt für ein uneingeschränktes, dynamisches und natürliches Seherlebnis, im Einklang mit dem Gehirn. Biometrische Gläser ermöglichen bis zu 40% schärferes Sehen im Nah- und Zwischenbereich und einen 8,5° größeren Schärfebereich bei der Nahsicht. Nach ihrer Erfahrung mit den biometrischen Gläsern gefragt, berichtete eine hohe Prozentzahl von Brillenträgern in einer Schweizer Studie von großen Vorteilen für ihr Sehen. So empfanden 88 Prozent der Befragten mit ihrer DNEye® optimierten Brille einen größeren Sehkomfort als mit ihrer alten Brille. 92 Prozent sahen schärfer als vorher, 84 Prozent kontrastreicher. 87 Prozent berichteten von einer kürzeren Eingewöhnungszeit.

Differenzierungspotential für Augenoptiker
B.I.G. Vision® von Rodenstock ermöglicht Augenoptikern eine deutliche Abgrenzung zum Wettbewerb. Die neue Philosophie gibt schlagende Argumente für den Verkauf hochwertiger Gleitsichtgläser – für mehr Umsatz und höhere Kundenzufriedenheit. Ab April 2020 unterstützt Rodenstock den Fachhandel mit attraktiven Werbematerialien zur Neukunden- und Bestandskundenaktivierung sowie Imagestärkung im Rahmen einer breit angelegten Frühjahrskampagne. Zudem werden die Website www.rodenstock.de/bigvisionforall, ein Film und eine umfangreiche Broschüre bereitgestellt.

Über Rodenstock:
Die Rodenstock Group ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern. Mit der Philosophie „B.I.G. VISION® FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses®“ steht der Glashersteller für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten. Rodenstock unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern.

Weitere Informationen unter www.rodenstock.de/presse

Besuchen Sie uns auch auf
facebook.com/Rodenstock/
www.youtube.com/RodenstockGroup
www.instagram.com/rodenstock_official/
https://www.linkedin.com/company/Rodenstock-Group

Pressekontakt:
Rodenstock GmbH
Sarah Thoma
sarah.thoma@rodenstock.com
Tel: +49 89/7202-586