Merkliste

Drucken

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Zum Brillenberater

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Optiker finden

Sie können Ihre Merkliste direkt an Ihre Terminvereinbarung anfügen.

Zurück
Wissenswertes | 19.07.2017

Ein Meilenstein für Rodenstock: die erste Patentschrift.

Vor 138 Jahren erhielt Josef Rodenstock sein erstes Patent.

Der 18. Juli ist kein Tag wie jeder andere. Es ist nicht nur der Tag an dem Thomas Edison 1877 erstmals eine Tonaufnahme mit einem Phonographen gelang, sondern markiert auch den Beginn der bis heute andauernden Innovationsgeschichte Rodenstocks: Denn vor genau 138 Jahren, wurden Josef Rodenstocks Diaphragma-Gläser als “Neuerungen an Augengläsern”, rückwirkend zum 18. Juli 1879 patentrechtlich geschützt. Und das erste Patent des Gründungsvaters der Firma sollte lange nicht das letzte gewesen sein.

Um die Innovationskraft seiner Firma zu betonen, verwies Josef Rodenstock in einer Zeitungsanzeige von 1881 auf seine Firma als “Alleinige Anstalt zur Anfertigung der verbesserten unter Nr. 10252 patentierten Augengläser”. Die Gläser, von denen in der Patentschrift die Rede ist, waren die “Diaphragma-Gläser”, die er bereits vor der Firmenansiedelung in Würzburg entwickelt hatte.