Merkliste

Drucken

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Zum Brillenberater

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Optiker finden

Sie können Ihre Merkliste direkt an Ihre Terminvereinbarung anfügen.

Zurück
Unternehmen | 19.05.2022

Rodenstock erwirbt führenden spanischen Brillenglashersteller Indo Optical und baut sein Geschäft in wichtigen Wachstumsmärkten weiter aus

Vereinbarung über den Erwerb des führenden spanischen Herstellers

München, 19. Mai 2022 – Die Rodenstock Gruppe („Rodenstock“), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen biometrischen Brillengläsern, hat eine Vereinbarung mit Indo Optical über den Erwerb des führenden spanischen Herstellers von Korrektionsgläsern getroffen. Die Transaktion zahlt auf das strategische Ziel von Rodenstock ein, zusätzliche Marktanteile zu gewinnen und die regionale Expansion weiter voranzutreiben. Der Abschluss der Transaktion wird für Q3 2022 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über die Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Indo Optical ist Marktführer bei der Herstellung von Brillengläsern sowie im Vertrieb von Diagnosegeräten und optischen Instrumenten für Optiker und Augenärzte. Das 1937 gegründete Unternehmen ist heute mit rund 440 Mitarbeitern in Spanien, Portugal, Marokko und Frankreich vertreten und verfügt über zwei Hauptproduktionsstätten in Barcelona und Tanger. Das Unternehmen setzt auf eine enge Partnerschaft mit unabhängigen Optikern. Dabei hält Indo Optical den drittgrößten Marktanteil in Spanien und ist Marktführer in Marokko. Mit hochmodernen Brillengläsern und maßgeschneidertem Service unterstützt Indo Optical Optiker dabei die Bedürfnisse ihrer Kunden bestmöglich zu bedienen und somit ihr Geschäft auszubauen. In den letzten Jahren hat das Unternehmen ein starkes, nachhaltiges Wachstum verzeichnet und konnte während der Covid-19 Pandemie sogar Marktanteile in Spanien dazugewinnen.

Rodenstock ist seit über 140 Jahren ein führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern und steht für innovative Produktentwicklung und marktführende Technologien. Mit dem Launch von B.I.G. VISION® FOR ALL im Jahr 2020 und der kürzlich erfolgten Einführung der B.I.G. NORM® Technologie hat Rodenstock marktführende Technologien entwickelt und neue Maßstäbe für die Branche gesetzt.

Die Übernahme von Indo Optical ermöglicht es Rodenstock, die globale Präsenz weiter auszubauen und neue Kunden zu erreichen. Durch Cross-Selling Potenziale kann B.I.G. VISION® von Rodenstock zusätzlichen Mehrwert für das gesamte Portfolio schaffen. Während für Spanien und Portugal, den Kernmärkten von Indo Optical, ein ähnliches Wachstum wie im gesamten europäischen Markt erwartet wird, wird für den marokkanischen Markt eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von zehn Prozent zwischen 2022 und 2027 prognostiziert. Damit könnte Marokko in Zukunft einen bedeutenden Umsatzbeitrag leisten. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Transaktion erhebliche Synergien ermöglicht und somit die Margen im Brillenglasgeschäft weiter verbessern wird.

Anders Hedegaard, CEO von Rodenstock, sagt: "Die Übernahme von Indo Optical ist ein wichtiger Schritt für das Erreichen unseres strategischen Ziels, die globale Präsenz von Rodenstock weiter auszubauen und die Transformation in unserer Branche aktiv voranzutreiben. Das Produktportfolio von Indo Optical passt perfekt zu unserer neuen Markenarchitektur und erlaubt es uns, Synergien zum Nutzen unserer Kunden zu heben."

Marcus Desimoni, CFO von Rodenstock, fügt hinzu: "Diese Übernahme bietet neue spannende Möglichkeiten, Marktanteile zu gewinnen und Rodenstock-Produkte durch die bestehende lokale Präsenz von Indo Optical in weiteren Premiumsegmenten zu verkaufen. So können wir unsere Position als marktführendes Med-Tech-Unternehmen stärken und gleichzeitig unsere Transformation und regionale Expansion fortsetzen."

Enric Florensa, CEO von Indo Optical, ergänzte: "Wir sind überzeugt, dass wir unseren Marktanteil als Teil der Rodenstock Gruppe weiter ausbauen können. Dieser Zusammenschluss ist ein guter strategischer Fit und stärkt unsere geographische Präsenz, Markenarchitektur und Effizienz. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Rodenstock-Team."


Über Rodenstock:
Die Rodenstock Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern. Mit der Philosophie „B.I.G. VISION® FOR ALL“ steht der Glashersteller für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter und ist mit Verkaufsbüros und Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. Rodenstock unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.rodenstock.de/presse.

Über Indo:
Mit Hauptsitz in Sant Cugat del Vallès (Barcelona, Spanien) und einer mehr als 80-jährigen Tradition, ist Indo Optical der führende spanische Hersteller von Brillengläsern und Lieferant von medizinischen Geräten für Augenärzte, der in zwei sich ergänzenden Geschäftsbereichen tätig ist: (i) Herstellung von Brillengläsern, die hauptsächlich an unabhängige Optiker und führende Einzelhandelsketten verkauft werden, und (ii) Vertrieb von optischen und ophthalmologischen Geräten, wobei das Produktangebot des Unternehmens zu den umfangreichsten auf dem spanischen Markt gehört. Indo Optical beschäftigt etwa 440 Mitarbeiter und betreibt zwei hochmoderne Werke in Spanien (El Papiol/Barcelona) und Marokko (Tanger). Weitere Informationen über Indo finden Sie unter www.indo.es.