Der Preis, der Innovation sichtbar macht
Rodenstock gewinnt den German Innovation Award 2025

München, Mai 2025: Rodenstock steht für die neuesten Innovationen im Bereich Brillenglas. Deshalb ist der Brillenglasexperte für seine Produktneuheit B.I.G. EXACT® Sensitive in diesem Jahr als „Winner“ mit dem German Innovation Award 2025 in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer“ für Medical Health ausgezeichnet worden.
Innovation ist mehr als nur ein Schlagwort – sie ist der Schlüssel zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit. Der German Innovation Award zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer hervorheben. Initiator des Awards ist der German Design Council, der 1953 vom deutschen Bundestag ins Leben gerufen wurde und heute als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation gilt. Die hochkarätige Jury setzt sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen zusammen und verleiht pro Kategorie die „Winner“-Auszeichnungen für Innovationen, die durch ihre Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit die jeweilige Branche voranbringen. Sie bewerten die Einreichungen nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit.
Rodenstock ist für die neueste Generation seines biometrischen Brillenglases ausgezeichnet worden, das sowohl die Biometrie des Auges als auch die persönliche Wahrnehmung von Seheindrücken des individuellen Brillenträgers berücksichtigt. Mit B.I.G. EXACT® Sensitive profitiert der Brillenträger von einem übergangsloseren, dynamischeren Sehen, einem verbesserten Lesefluss sowie einer besseren Orientierung.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem German Innovation Award, die unsere Innovationsstärke würdigt. Sie ermöglicht uns und unseren Partneroptikern, Aufmerksamkeit für das Thema „biometrisches Sehen“ bei Brillenträgern zu wecken,“ sagt Sara Sydow, Director Marketing DACH bei Rodenstock.
„Mit der Auszeichnung machen wir unsere neueste Innovation und die zukunftsweisende Technologie, mit der B.I.G. EXACT® Sensitive Brillenträgern ein noch natürlicheres Seherlebnis bietet, deutlich sichtbarer. Für uns ist das ein weiterer Schritt zu unserer Vision – allen Menschen bestes Sehen zu ermöglichen“, erklärt Dr. Dietmar Uttenweiler, Executive Vice President Innovation bei Rodenstock.
Über Rodenstock:
Die Rodenstock Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern. Mit der Philosophie „B.I.G. VISION® FOR ALL“ steht der Glashersteller für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München, Deutschland, beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten. Rodenstock arbeitet mit 6 zentralen Produktionsstätten, um eine globale Verfügbarkeit sicherzustellen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rodenstock.com/presse.
Besuchen Sie uns auch auf
www.linkedin.com/company/rodenstock/
www.instagram.com/rodenstock_official/
www.youtube.com/RodenstockGroup
www.facebook.com/Rodenstock/
Rodenstock GmbH
Sandra Wenz-Kaytan PR Manager DACH
+49 89/7202-684 sandra.wenz-kaytan@rodenstock.com