Merkliste

Drucken

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Zum Brillenberater

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Optiker finden

Sie können Ihre Merkliste direkt an Ihre Terminvereinbarung anfügen.

Zurück
Unternehmen | 15.05.2024

Rodenstock verkündet weiterhin solides Geschäftsergebnis 2023 mit Blick auf anhaltendes Wachstum des B.I.G. VISION® Produktportfolios und der sehr erfolgreichen Markteinführung von MyCon® Brillengläsern

Die Rodenstock Gruppe („Rodenstock“), ein globaler Innovationsführer im Bereich Vision Care und Hersteller hochwertiger biometrischer Brillengläser, hat heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgegeben.

• Leichter Umsatz-Anstieg auf vergleichbarer Basis um +0.2% auf 506.1 Millionen Euro in einem weiterhin schwierigen makroökonomischen Umfeld
• Leichte EBITDA-Steigerung um +0.3 Millionen Euro auf 122.3 Millionen Euro auf vergleichbarerer Basis trotz anhaltendem Inflationsdruck
• Der Verkauf des Brillenfassungsgeschäfts markiert den Abschluss in der Transformation zu einem führenden Pure-Play-Med-Tech Unternehmen
• Positive Entwicklung aufgrund von Effizienzsteigerungen und weiteren Innovationen im Jahr 2024 erwartet, trotz anhaltender makroökonomischer Herausforderungen 

München, Mai 2024 – Die Rodenstock Gruppe („Rodenstock“), ein globaler Innovationsführer im Bereich Vision Care und Hersteller hochwertiger biometrischer Brillengläser, hat heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgegeben. Rodenstock konnte den konsolidierten Pro-forma-Nettoumsatz auf 506.1 Millionen Euro steigern (2022: 505.3 Millionen Euro auf Pro-Forma Basis), angetrieben durch ein anhaltendes starkes Umsatzwachstum des B.I.G. VISION® Produktportfolios für biometrische Brillengläser sowie die sehr erfolgreiche Markteinführung von MyCon® Brillengläser für Kinder.  

Insgesamt war das Geschäftsjahr 2023 von einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld geprägt, in dem anhaltende geopolitische Risiken mit Spannungen im Nahen Osten sowie die anhaltende Inflation die wirtschaftliche Volatilität verstärkten. Trotz dieser Rahmenbedingungen konnte Rodenstock ein EBITDA von 122.3 Millionen Euro in 2023 erwirtschaften, ein Anstieg von 0.3% im Vergleich zum Vorjahr auf einer Pro-Forma Basis.  

Die Ergebnisse von Rodenstock waren getrieben durch das konsequente Verfolgen der B.I.G. VISION® Strategie, die den Rahmen für die Transformation des Unternehmens in ein führendes Med-Tech Unternehmen und den Paradigmenwechsel bei individuellen Brillengläsern bildet. Mit dem starken Debüt der MyCon® Brillengläser auf dem schnell wachsenden europäischen Markt brachte Rodenstock eine weitere, erfolgreiche Produktinnovation. Die neuen Brillengläser für Kinder wurden entwickelt, um Kurzsichtigkeit zu korrigieren, scharfes Sehen zu gewährleisten und dem Fortschreiten der Myopie entgegenzuwirken. Seit der Markteinführung wächst die Nachfrage stetig.

Starke 8% Umsatzwachstum des B.I.G. VISION® Produktportfolios für biometrische Brillengläser festigten Rodenstocks führende Position im Bereich Brillengläser, ein anhaltender Treiber der Geschäftsergebnisse.

Marcus Desimoni, CEO der Rodenstock Gruppe, sagt: „2023 war ein weiteres gutes Jahr für Rodenstock mit signifikanten Meilensteinen. Mit der starken Performance unseres B.I.G. VISION® Portfolios und strategischen Markteinführungen wie MyCon® Brillengläser haben wir die Grundlage für weitere Innovationen und globale Expansion in der Zukunft gelegt – stets mit Fokus auf dem Kundennutzen. Dies ist nicht zuletzt dem Engagement und dem Einsatz unseres gesamten Teams zu verdanken."

Dr. Mani Herold, CFO der Rodenstock Gruppe, ergänzt; „Die 2023 Ergebnisse bestätigen unseren stringenten Weg als reines Med-Tech Unternehmen mit globaler Präsenz. Wir setzen unsere strategischen Entscheidungen konsequent um, um die operative Effizienz für langfristiges, nachhaltiges Wachstum und eine starke finanzielle Performance zu steigern."  

Über Rodenstock:  
Die Rodenstock Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern. Mit der Philosophie „B.I.G. VISION® FOR ALL“ steht der Glashersteller für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München, Deutschland, beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten. Rodenstock arbeitet mit 6 zentralen Produktionsstätten, um eine globale Verfügbarkeit sicherzustellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rodenstock.de/presse.

Rodenstock GmbH

Ralf Ellermann Head of Global Marketing, Vice President

+49 172 8981 530