Merkliste

Drucken

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Zum Brillenberater

Benötigen Sie eine Gleitsichtbrille, eine Fernbrille oder ist doch eine Bildschirmbrille die bessere Lösung?

Optiker finden

Sie können Ihre Merkliste direkt an Ihre Terminvereinbarung anfügen.

Zurück
Unternehmen | 18.01.2023

Rodenstock Gruppe ernennt neuen CEO: Marcus Desimoni folgt auf Anders Hedegaard

Die Rodenstock Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von biometrischen Brillengläsern, hat Marcus Desimoni zum Chief Executive Officer ernannt.

München, 18. Januar 2023 – Die Rodenstock Gruppe („Rodenstock“), ein weltweit führender Anbieter innovativer Produkte für die Augengesundheit und Hersteller von biometrischen Brillengläsern, hat Marcus Desimoni zum Chief Executive Officer ernannt. Der derzeitige CEO, Anders Hedegaard, wird Ende Januar 2023 zurücktreten. Marcus Desimoni, derzeit CFO der Rodenstock Group, wird die Rolle des CEO zum 1. Februar 2023 übernehmen.

Anders Hedegaard wird als non-executive Mitglied weiterhin im Beirat tätig sein und als Berater für das Management Board agieren. Ein neuer CFO wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 vorgestellt.

Die Ernennung von Marcus Desimoni zum CEO gewährleistet Kontinuität im Führungsteam und in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Marcus Desimoni ist seit 2020 CFO von Rodenstock und hat die Transformation Rodenstocks federführend mit vorangetrieben. Er war maßgeblich am Verkauf des Brillengeschäfts von Rodenstock an De Rigo im Dezember 2022 sowie der Übernahme von Indo Optical im Mai 2022 beteiligt.

Unter der Führung von Marcus Desimoni wird Rodenstock auch zukünftig in seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie in das Produkt- und Dienstleistungsportfolio investieren. Der Anspruch ist, die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu bedienen und die Führungsposition im Bereich der biometrischen Brillengläser weiter auszubauen.

Unter der Leitung von Anders Hedegaard hat Rodenstock seinen Wachstumskurs erfolgreich vorangetrieben und sich zu einem führenden Med-Tech-Unternehmen im Bereich Augengesundheit entwickelt. Während seiner vierjährigen Tätigkeit als CEO von Rodenstock verantwortete er die Einführung von erfolgreichen Schlüsselinnovationen wie B.I.G. VISION™ FOR ALL sowie den Launch der Rodenstock B.I.G. NORM™ Technologie. Diese Erfolge belegen Rodenstocks Fähigkeiten marktführende Technologien zu entwickeln und neue Maßstäbe für die Branche zu setzen.

Steven Dyson, Partner bei Apax, sagte: "Wir danken Anders Hedegaard für seine herausragende Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Er hat Rodenstocks führende Position in der Med-Tech-Industrie entscheidend mitgestaltet und die globale Präsenz des Unternehmens gestärkt. Wir haben volles Vertrauen, dass Marcus Desimoni den erfolgreichen Kurs des Unternehmens fortsetzen wird."

Marcus Desimoni, CFO von Rodenstock, fügte hinzu: "Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle als CEO der Rodenstock Gruppe. Gleichzeitig möchte ich Anders Hedegaard herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Management-Team danken. Wir werden uns weiterhin auf unser Brillenglasgeschäft konzentrieren und unsere Wachstumsambitionen sowie die Innovationsstrategie weiter vorantreiben."

Anders Hedegaard, CEO von Rodenstock, ergänzte: "Es war mir eine große Freude, für Rodenstock zu arbeiten und das Unternehmen zu dem Med-Tech-Unternehmen zu entwickeln, das es heute ist. Rodenstock hat eine klare Richtung und Strategie für die kommenden Jahre, und ich freue mich darauf, das Unternehmen weiterhin in einer neuen Rolle zu unterstützen.”


Über Rodenstock:
Die Rodenstock Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern. Mit der Philosophie „B.I.G. VISION® FOR ALL“ steht der Glashersteller für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München, Deutschland, beschäftigt weltweit rund 5.100 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten. Rodenstock unterhält Produktionsstätten an 16 Standorten in 15 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rodenstock.de/presse.

Rodenstock GmbH

Ralf Ellermann Head of Global Marketing, Vice President

+49 172 8981 530

Kekst CNC

Franca Volpert